Aufwaermtreffen Abensberg

Zum LAIKA-Aufwärmtreffen in Abensberg vom 19. - 22. März 2015



Am Montag haben wir unser Wohnmobil aus dem Winterschlaf geholt. Zuerst wurde der Wassertank und die Leitungen gereinigt. Anschließend wurde noch eine Innenreinigung gemacht und dann wieder das wichtigste für 1 Woche eingeräumt. Wir fahren nach dem Treffen  zu Expocamp nach Wertheim und lassen dort die neue Lithium-Batterie einbauen, dafür muss unser Schrank über dem Batteriefach abgebaut werden und deshalb wird wenig eingeräumt.


Donnerstag, 19.03.2015

Abfahrt in Penzberg bei Sonnenschein um 12:30 Uhr. Über die Autobahn ging es flott bis nach München. Hier haben wir noch getankt, Dieselpreis € 1,149, also voll den Tank.


Nun ging es auf der Nürnberger Autobahn bis Abfahrt Wolznach und weiter bis nach Abensberg. Auf der Gillamoos-Wiese waren schon fast alle für das Aufwärmwochende gemeldeten LAIKA-Mitglieder anwesend. Nach der Begrüßung durch Bernd sind wir zur Gaststätte „Laubender“ zum Abendessen. Es gab Kartoffelsuppe mit Würstl, die Suppe war gut und reichlich. Gegen 22 Uhr sind wir wieder zum Wohnmobil.

Freitag, 20.03.12015

In der Nacht hatten wir -3º, es war also ziemlich „schattig“. Nach dem Frühstück, der Semmelservice um 8 Uhr klappte super, war um 9:30 Uhr Busabfahrt zur Druckerei der „Mittelfränkischen Zeitung“ in Regensburg. Um 10:40 Uhr konnten wir vorher noch eine partielle Sonnenfinsternis sehen. Ich hatte die Brillen von der Sonnenfinsternis aus dem Jahre 1999 dabei.

Für uns war die Führung durch die Druckerei interessant, nichts mehr mit Druckerschwärze und Letter setzten. Es ist erstaunlich wie schnell heute mit der digitalen Technik die Zeitung gedruckt wird.


Nachmittag haben wir noch eine Stadtführung von 1 ½ Std. in der Altstadt Abensberg gemacht. Der Leiter des Stadtmuseums, Dr. Tobias Hammerl, erklärte uns die „Rechts- und Gerichtsbarkeit“ im Mittelalter hier in Abensberg. Aufgelockert wurde die Führung durch einige Laienschauspieler, wie der Nachtwächter, eine Mörderin und die „doch nicht ermordete“ Schwägerin.


Abendessen war wieder in der Gaststätte „Laubender“, heute gab es Schweinebraten mit Kartoffelknödel. Wie gestern sind wir auch heute um 22 Uhr zum Wohnmobil. In dieser Nacht gab es auch wieder Frost – die Heizung hat ganz schön gebrummt.


Samstag, 21.03.2015

Um 10 Uhr waren wir bei der Kuchlbauer-Brauerei zu einer Führung angemeldet. Zuerst ging es durch die von Friedensreich Hundertwasser und dem Eigentümer, Herrn Salleck, errichteten Bierbraukunst mit den Bierzwergen. Anschließend sind wir zum Kuchlbauer-Turm ein Hundertwasser-Architekturprojekt. Diesen Turm muss man wirklich mal begehen, ist sehenswert (es gibt sogar einen Lift). Unten wieder angekommen ging es zur Bierverkostung mit Leberkäs, Brezen und Weissbier. Im Kunsthaus von Friedensreich Hundertwasser haben wir uns über das Wirken und Leben des Künstlers informiert. Alleine schon die Toiletten sind sehr „bunt“. Horst hat sich noch ein Paket Turm-Weisse mit Glas gekauft.


Zum Abendessen ging es wieder zur Gaststätte Laubender. Heute gab es Semmelknödel (leider etwas zu stark gewürzt) und Gulasch. Als Nachtisch kam ein großes Kuchenbüffet, das Höchste war die LAIKA-Torte (die Kuchen wurden von Bekannten und Freunden der Organisatoren-Familie Knops gebacken).


Das Musik-Duo „Dreams“ spielte bis 24 Uhr auf (war Spitze) und die Tanzfläche war nie leer. Abends hat es mal kurz geregnet, als wir um 23:30 Uhr zum WoMo gingen war es wieder recht frisch.

Sonntag, 22.03.2015

Die Verabschiedung war um 10 Uhr bei bedeckten Himmel, die Temperaturen waren auch im Keller. Gegen Mittag sind wir nach Wertheim losgefahren. Über die Autobahn ging es bis zum Stellplatz von EXPOCAMP nach Wertheim zügig voran, am Sonntag sind fast keine LKW auf der Strasse. Auf dem  Stellplatz war schon die Fam. Ritter, auch sie haben einen Termin in der Werkstatt bei Expocamp. Heute gab es mal wieder Fernsehen und dann ab ins Bett, morgen müssen wir früh raus.


Montag, 23.03.2015

Um 9 Uhr ist unser Werkstatt-Termin für die Dichtigkeitsprüfung, den Einbau der 100 AH LifePO4-Lithium-Batterie (21 kg) und dem Wechselrichter. Mit dem Bus sind wir anschließend nach Wertheim gefahren. Das Wetter ist weiterhin kalt und diesig. Ein paar Kleinigkeiten findet man immer beim Schlendern durch den Ort. Zum Mittagessen sind wir diesmal  zu einem „Italiener“. Um 14:30 Uhr geht der Bus wieder zum Expocamp bzw. Outlet Village. Wir haben noch Zeit und sind noch durch das Village spaziert, etwas findet man hier auch immer!!!!!


Unser WoMo war dann gegen 18 Uhr fertig. Wir haben die neue Batterie gleich getestet, also kein Strom von draußen - der Wechselrichter war auch OK.

Dienstag, 24.03.2015

Die Batterie hat trotz aufladen von Handy, Computer, Zahnbürsten und Haare föhnen noch immer 100%, super. Vormittags kam dann Gert und Christiane um die alten GEL-Batterien abzuholen (70 kg). Bei einem Kaffee haben wir noch einige Terminplanungen für die Reise nach Paris besprochen. Nachdem heute ein schönes Wetter ist haben wir uns entschlossen doch noch nach Groß-Ostheim zu Gerda zu fahren. Horst mal wieder seine „einzige“ Schwägerin spontan überrascht.


Nach einem Spaziergang um den See sind wir abends noch zum Italiener gefahren und haben sehr gut gespeist.


Mittwoch, 25.03.2015

Nach einer ruhigen Nacht sind wir nach dem Frühstück mit Gerda zum Markt nach  Aschaffenburg zum Schloßplatz gefahren. Die Frühlingsblumen an den vielen Marktständen strahlten hier um die Wette. In einem kleinen Cafe in der Stadt haben wir noch etwas getrunken und sind dann wieder heimgefahren.  Für uns wird es auch Zeit abzufahren, wir wollen noch bis nach Bad Windsheim.


Zuerst haben wir bei Expocamp noch unsere Reserve-Stahl-Gasflasche (5 kg, war nach 2-maligem Einsatz nun leer) getauscht und dann ging es weiter, immer noch bei schönem Wetter, bis Bad Windsheim. Am Abend wurde das Wetter schon schlechter, vorbei mit dem Sonnenschein. Unser Tacho zeigt 50.001 km als wir auf dem Stellplatz parkten.

Donnerstag, 26.03.2015

Die Batterie hält was versprochen wurde, noch immer 100% - kein Leistungsabfall. Horst hat morgens noch im Genusswerk Wein eingekauft und dann ging es auf der Autobahn bis Sulzemoos. Bei Fa. Freistaat haben wir 2 Reisebücher gekauft und noch einige Kleinigkeiten. Weiter ging es durch München und weiter bis nach Penzberg. Wir haben das WoMo noch ausgeräumt und anschließend zum Winter-Stellplatz gebracht. Kurz darauf hat es zu regnen angefangen.

gefahrene Kilometer: 983