Wohnmobilreise nach Paris und Brüssel vom 15.04. bis 30.06.2015
Fazit
Nach unserem Saisonstart mit der Reise nach Abensberg hatten wir eine neue Batterie Typ "Super B - Lithium-Eisen.Phosphat" mit 100 AH von unserem LAIKA-Händler "Expocamp" einbauen lassen. Diese ist ein neues digitales System, welches einige Vorteile bietet, uns aber in der Startphase dieser Reise behinderte, da beim Einbau die vorgeschriebene Anschluss-Systematik nicht exakt beachtet wurde.
Nach unserem neuerlichen Werkstattbesuch, gleich zu Anfang der Reise ging es zum LAIKA-Treffen mit der Club-Hauptversammlung nach Bad Rothenfelde und da gab es dann den Totalausfall des Batteriesystems weil das Management der Batterie nicht funktionierte. In Zusammenarbeit mit dem Importeur (nochmals vielen Dank an Herrn Gewecke für seine telefonische Hilfe und Support vor Ort) in der Nähe von Lüneburg haben wir dann das System wieder aktivieren können und einen neuerlichen Werkstattbesuch zum Ende Juni verabredet. Das System hat während der Reise eingeschränkt funktioniert uns aber trotzdem nicht weiter behindert.
Dann also der 2. Start nach Holland. Dort hat es uns recht gut gefallen obwohl das Klima noch nicht zu Jahreszeit passte. Holland mit den vielen Inseln, den langen Küstenstraße über den Deichen, so etwa die Stadt Rotterdam mit den „etwas anderen Gebäuden“ wie die Markthalle oder die Kubushäuser und der große Hafen ist sehenswert - ein Besuch lohnt sich. Für Motorsportbegeisterte ist Zandvoort interessant. Auf dieser Rennstrecke gibt es immer wieder auch internationale Veranstaltungen. Im Blumenland Holland ist der Besuch des Keukenhof ein „Muss“. Da war eine wunderbare umfangreiche Flora am blühen - beeindruckend die Fülle und unvergesslich diese Farbenvielfalt.
Die Innenstädte von Brügge, Gent, Brüssel und Antwerpen sind sehenswert. In Belgien sind noch die Schlaglöcher in den Straßen zu erwähnen, man sollte etwas langsamer fahren, dem Wohnmobil tut das sonst nicht gut. Auch Brüssel war sehr beeindruckend und in der Nähe dort, speziell die Bier-Hauptstadt Leuven, das Rathaus mit den vielen Figuren an der Fassade und den vielen Brauereien und Kneipen am Marktplatz sollte man gesehen haben - toll was da geboten wird. Auch die Menschen in BENELUX - immer freundlich und hilfsbereit, besonders zu den Touristen.
Und ja, wir sind mal wieder in Frankreich und diesmal auch in Paris - super Erlebnisse und umwerfende Impressionen von Gebäuden, Kunstwerken und Menschen. Leider waren die "wichtigen" Besuchsattraktionen wie der Eifelturm und Notre Dame so überlaufen, dass wir auf einen Besuch verzichteten; aber da gibt es ja soviel Alternativen - wir waren jedenfalls umfassend beschäftigt und wie immer, war mal wieder die Zeit viel zu kurz (und die Füsse haben auch geschmerzt). Versailles haben wir trotz der riesigen Besucherschlangen an der Kasse und am Einlass nur deshalb "bewältigt", weil wir vorher Eintrittskarten besorgt hatten und deswegen die grösste "Schlange" auslassen konnten. Wir waren noch vom Rathaus in Calais besonders beindruckt, ebenso von den Kathedralen in Amiens und Beauvais.
Für alle besuchten Länder gilt, die Kosten für Lebensmittel sind erheblich höher als bei uns. Umwerfend sind die Angebote in Frankreich in den grossen Kaufhäusern wie E.Leclerc oder Intermarche - gewaltig und eine Fülle von Spitzen-Qualitätsprodukten - alles einfach super.
Dann war da noch der Weg durch Luxembourg mit den überwiegend landwirtschaftlichen Strukturen im Grenzgebiet zu Deutschland, dem Europaparlament, den Kasematten und der Altstadt der Hauptstadt; auch die guten Radwege und Campingplätze haben uns gefallen. Da kann man auch "gelassen" die Sprit-Preise beobachten - sind an allen Tankstellen gleich (je Sorte) da diese staatlich fixiert werden - also keine Preis-Rally da kein Wettbewerb aber um ca. 10 % günstigere Preise als bei uns.
Gut - für knapp 5.000 km Fahrt wurde das Fazit etwas länger als sonst. Ach ja und am Heimweg war da noch der Werkstatt-Termin wegen der Lithium-Batterie - jetzt ist wohl alles OK. Zu diesem Thema folgt dann mehr in den nächsten Reiseberichten.
Hilfreiche iPhone App's:
- Promobil
- CamperContact
- ACSI CampingCard
- GasTanken
- ForeverMap
- WeatherProHD (iPad)
- Liste der Stell- und Campingplätze