Herbst-Teil-1

Herbst-Rundreise nach Baden Württemberg - Ruhrgebiet
vom 2. September bis 27. Oktober 2021

Donnerstag, 02.09.2021, Penzberg – Altomünster, 96 km, Sonne.

Zuerst nach Sulzemoos zum WoMo waschen, dann weiter nach Altomünster zur Familie des Enkel Christian. Wegen Corona haben wir erst jetzt erstmals unsere Urenkelin Lea gesehen. Christian hat dann noch zum Abendessen selbst gekocht(!) – war sehr gut.

Wir konnten vor dem Haus parken und dort auch schlafen.

Freitag, 03.09.2021, Memmingen, 139 km, Sonne.

Morgens sind wir frühzeitig weggefahren, Christian hatte schon früh ein Kundengespräch (im Homeoffice). Wir sind dann zur AB-Auffahrt Adelzhausen und haben auf dem Parkplatz „Augsburg“ gefrühstückt. Weiter auf der B17 bis Landsberg, dann zur A96 bis nach Memmingen. Beim Media-Markt haben wir noch einen 12 Volt-Ladeadapter für das neue iPad 11 gekauft (= 20-Watt Ladeleistung).

 

Auf dem Stellplatz sind noch Plätze frei, die bis zum Abend auch belegt waren. Nachmittags sind wir durch den Park in die Stadt. Vor der Kirche war eine Motorrad-Gruppe anlässlich der Hochzeit eines Mitglied‘s – die haben dann die Motorräder „brummen“ lassen – war eine riesige show. Gegessen haben wir in der „Blauen Traube“ – heimische Kost, war recht gut.

Samstag, 04.09.2021, Mengen (Zielfinger See), 108 km, Sonne.

Der Stellplatz in Memmingen ist direkt an der Hauptverkehrsstraße – entsprechend war die Nacht.

Nach einem Telefonat mit Klaus sind wir weiter nach Mengen gefahren. Regina und Klaus sind dort bereits auf dem Stellplatz.

Sonntag, 05.09.2021, Mengen, Sonne.

Gemeinsame Radltour nach Mengen; hier findet heute ein Oldtimertreffen statt. Viele alte Traktoren und Autos waren da zu sehen – war recht interessant.

Montag, 06.09.2021, Meßstetten, 44 km, Sonne.

Abfahrt gegen 14 Uhr. Über Sigmaringen nach Albstadt und dann nach Meßstetten. Auf dem Stellplatz sind noch 3 Plätze frei. Hier ist nun ein Freizeitpark mit BMX-Bahn. Am Wochenende ist da meistens viel los.


Dienstag, 07.09.2021, Bitz-Beuron, 62 km, Sonne.

Wir haben einen Termin bei der Fa. Kantop in Bitz wegen einer Kälte-Abdeckung für den neuen Dometic-Vent. Herr Kantop konnte uns kurzerhand eine passende Abdeckung machen, hat super geklappt – guter Service.

 

Nun wieder über Albstadt, Meßstetten (hier haben wir eingekauft) nach Beuron. Am Stellplatz ist noch was frei. Wir sind beim Kloster Biergarten zum Mittagessen. Auf dem Rückweg zum Stellplatz haben wir noch die Kirche besichtigt.

Mittwoch, 08.09.2021, Beuron, Sonne.

Mittags sind wir mit den Rädern an der Donau entlang nach Fridingen und den gleichen Weg wieder zurück. Unterwegs haben wir in einer ehemaligen Raststätte, heute nur noch mit Getränkeautomaten (mit Automaten-„Alters-Prüfung“!), einen Radler getrunken.

In Fridingen sind wir nur kurz gewesen und dann wieder auf den gleichen Weg zurück zum Stellplatz geradelt.

Donnerstag, 09.09.2021, Meersburg, 63 km, bewölkt und Sonne.

Teils über Land, auf der B 31 und B 31n ging es nach Meersburg. Auf dem Stellplatz P3 sind noch Plätze frei, P1 und P2 sind belegt. Nachmittag sind wir in die Altstadt und über den Treppen bis zum Fähranleger. Zurück sind wir über die Steigstraße, vorbei an den kleinen Geschäften und Restaurants und dann mit dem Stadtbus zum Stellplatz zurück.


Freitag, 10.09.2021, Meersburg, Sonne.

Mittags sind wir wieder zum Bodensee. Kurz entschlossen haben wir eine Fährenfahrt nach Konstanz gebucht. In Konstanz haben wir in der Bürgerstube zu Mittag gegessen. Ein Spaziergang durch die Fussgängerzone der Stadt folgte und dann sind wir wieder mit der Fähre zurück nach Meersburg. In Konstanz und Meersburg sind viele Menschen unterwegs, überwiegend ohne Maske. Mit dem kostenlosen Stadtbus (ist im Parkticket incl.) sind wir zum Stellplatz zurück - abends hat es noch ein bisschen geregnet.

 

Samstag, 11.09.2021, Meersburg, Sonne und bewölkt.

Heute bleiben wir am Platz; Horst ist in der Früh zum Toi-entleeren zum P2. Viele Wohnmobile fahren abends suchend über den Platz obwohl schon alles voll ist. Eine entsprechende Beschilderung wäre hilfreich und würde Lärm und Staub vermeiden – schade, gibt’s hier nicht.

Sonntag, 12.09.2021, Waldsee, 53 km, bewölkt.

Mittag sind wir losgefahren. In Ravensburg auf dem Stellplatz haben wir unser Grauwasser entsorgt. Der Platz ist nicht schön, TV-Empfang geht hier auch nicht überall, also fahren wir weiter nach Bad Waldsee. Es ist früher Nachmittag und so haben wir noch einen Platz auf dem Stellplatz am Bad gefunden. Bis zum Abend wurde der Platz auch hier komplett voll.


Montag, 13.09.2021, Freiburg, 237 km, Sonne.

Zuerst sind wir nach Ostrach zur Fa. Tegos; wir wollten uns um eine neue Fliegentür bemühen. Für unsere Aufbautüre gibt es leider keine („includierte“) Fliegentüre - schade.

Über Krauchenwies auf der B 31 und B 311 ging es nach Freiburg.


Der neue Womo-Stellplatz am neuen Fussballstadion ist eigentlich ein zusätzlicher PKW-Parkplatz vor dem SV-Stadion, der temporär „umgewidmet“ wurde. Wenn also der SV Freiburg ein Heimspiel hat wird der Platz allerdings für Womo’s geschlossen/gesperrt und ist zusätzlich für die Fussball-Besucher vorgesehen.


Dienstag, 14.09.2021, Freiburg, bewölkt und Regen.

Mit der Straßenbahn sind wir in die Stadt. Am Münster bei der „Alten Wache“ haben wir uns ein gutes Glas Wein gegönnt. Nach einem Stadtrundgang haben wir noch in der Markthalle einen kleinen Imbiß genommen. Nachmittags sind wir dann wieder zum Stellplatz zurück. Am angrenzenden Parkplatz hat sich ein „Auto-Corso-Demo“ aufgestellt. Der Convoi, überwiegend aus „Querdenkern“ wurde von der Polizei begleitet. Abends hat es zu regnen angefangen.

Mittwoch, 15.09.2021, Bad Dürrheim, 78 km, Regen.

Vormittag sind wir auf der B 31 nach Bad Dürrheim gefahren. Auf dem Stellplatz sind nur noch im hinteren Bereich (P3) Plätze frei. Durch die vielen Bäume muß man hier die Lücke für den TV-Empfang finden. Am Abend kamen noch Ingrid und Pit auf den Platz. Wir saßen noch kurze Zeit unter der Markise. Der Regen hörte nicht auf und es wurde frisch, also ab ins WoMo.


Donnerstag, 16.09.2021, Hüfingen, 15 km, bewölkt.

Auf der B 27 waren wir gemeinsam schnell in Hüfingen angelangt. Der Stellplatz ist einfach aber alles da. Mit den Rädern waren wir einkaufen, auf dem Rückweg regnete es dann kräftig. Den restlichen Tag haben wir deswegen am Platz verbracht.


Freitag, 17.09.2021, Hüfingen, bewölkt und Sonne, 24°.

Für heute am Morgen habe ich die Waschmaschine gebucht. Die Wäsche kann ich dann um 15 Uhr holen. Der Zugang zu den Maschinen geht nur wenn der Platzwart vor Ort ist. Mit den Rädern sind wir nach Donaueschingen gefahren, ist eigentlich gleich um die Ecke. Nach einer kurzen Rundfahrt sind wir wieder zum Stellplatz zurück.

Den Nachmittag habe ich mit Wäsche waschen und trocknen verbracht, es wurde alles noch trocken. Zum Essen habe ich für uns im Omnia-Backofen Hähnchenbrustfilet gemacht; waren gut gewürzt und damit recht „schmackig“.

 

Samstag, 18.09.2021, Hüfingen, Sonne.

Pit war Morgens schon beim Metzger und hat Weißwürste geholt und beim Bäcker auch Brezen; Mittagessen war damit geklärt. Horst und Pit sind nach Bräuningen geradelt. Die dortige Brauerei hat nur ein kleines Bierdepot; ein Brauerei-Gasthof nebenan hatte nur abends auf. Ingrid und ich sind zum Real geradelt und haben noch eingekauft.

Sonntag, 19.09.2021, Meßstetten, 84 km, bewölkt und Regen.

Wir sind über Tuttlingen, Fridingen nach Meßstetten. Ingrid und Pit kamen auch bald danach. Es fing an zu regnen, also ab ins Wohnmobil.

 

Montag, 20.09.2021, Burladingen - Beuron, 80 km, bewölkt.

Zuerst haben wir Meßstetten eingekauft. Über Albstadt ging es nun nach Burladingen zu TRIGEMA; da haben wir Einiges an Bekleidung eingekauft. Über Albstadt und Meßstetten sind wir wieder nach Beuron. Leider ist heute das Wetter schlecht, also keine Radltour. Wir haben noch die Wallfahrtskirche angeschaut und sind dann wieder zurück zum WoMo.

Dienstag, 21.09.2021, Hechingen, 52 km, bewölkt.

Über Nisplingen, Balingen sind wir nach Hechingen zum Stellplatz am Zollernalb-Camping. Hier haben wir die neue „Trigema-Kleidung“ gewaschen und getrocknet.

 

Mittwoch, 22.09.2021, Hechingen, Sonne.

Mittags sind wir zur Stadt hoch marschiert. Es ist gerade ein kleiner Markt und so habe ich gleich noch Kartoffeln eingekauft, Ingrid hat auch einige Dinge gekauft. Auf dem Rückweg sind wir in die Kupferpfanne zum Mittagessen, in der Altstadt haben die Restaurants leider nicht offen. Das Restaurant ist sehr gut besucht, wir haben aber noch einen Tisch für 4 Personen bekommen. Das Essen war sehr gut!!

Den Rest vom Tag haben wir am WoMo verbracht.

Donnerstag, 23.09.2021, über Horb nach Dietingen, 84 km, Sonne.

Heute fahren wir zuerst nach Horb zur Fattoria La Vialla zum Einkaufen von Wein und ital. Spezialitäten. Nun geht es nach Dietingen zum Stellplatz am Kristallmuseum.

Nach dem Essen sind wir in das Kristallmuseum, war recht interessant; ansonsten waren wir danach am WoMo.

 

Freitag, 24.09.2021, Dietingen, Sonne.

Vormittag sind wir in den Ort zum Hofladen „Genießershop“. Den Rest des Tages haben wir am WoMo verbracht.

Samstag, 25.09.2021, Balingen, Sonne.

Gegen 14 Uhr sind wir nach Balingen zu Regina und Klaus. Wir haben alle eine Einladung zur Geburtstagsfeier von Regina. Unsere 2 Wohnmobile stehen im Hof, Klaus hat sein Wohnmobil am Hotel „zwischen“-geparkt.

Um 16 Uhr war dann Sektempfang mit anschließendem „fürstlichem“ Geburtstags-Abendessen im Hotel Stadt Balingen (http://www.hotel-stadt-balingen.de/). Abends hat es zu regnen angefangen.

Sonntag, 26.09.2021, Penzberg, 298 km, Regen u. bewölkt.

Über Münsingen ging es zur Autobahn bei Merklingen. Da es am Sonntag ein entspanntes Fahren war sind wir bis nach Hause gekommen.

Zuhause habe ich gleich noch Wäsche gewaschen. Am Montag ging der Waschmaschinen-Trip weiter. Das Wetter spielte mit und so konnte ich auf der Terrasse die Wäsche trocknen. Nachmittags haben wir die Wäsche für die kommenden 5 Wochen eingeräumt, denn ab jetzt brauchen wir Herbst-bzw. Winterbekleidung.

weiter geht's mit: Herbstreise Teil 2