Herbst-Teil-2

Herbst-Rundreise nach Baden Württemberg - Ruhrgebiet
vom 2. September bis 27. Oktober 2021

Dienstag, 28.09.2021, Penzberg - Ulm, 213 km, bewölkt.

In Sulzemoos beim Freistaat Glück haben wir noch ein paar Dinge eingekauft, in Dasing dann im Bauernmarkt auch noch ein paar Lebensmittel eingekauft und dort Mittag gemacht. Das Essen ist leider nicht mehr so gut!!


Auf der Autobahn ging es dann bis Ulm zum Stellplatz. Der Stellplatz war voll, also stellen wir uns auf den Ausweichplatz – Strom brauchen wir ja nicht. An der Donau entlang haben wir noch einen kleinen Spaziergang in die Stadt gemacht. Bis zum Abend war auch der Ausweichplatz voll. Nebenan ist ein Corona-Testcenter – hier geht die Post ab.

 

Mittwoch, 29.09.2021, Sinsheim, 165 km, bewölkt und Regen.

Über Göppingen, Backnang zur A 61 über Heilbronn. Dann noch die A 6 bis Sinsheim. Auf dem Stellplatz ist noch nicht viel los – bis zum Abend kamen aber noch einige Wohnmobile.

Donnerstag, 30.09.2021, Sinsheim, leicht bewölkt.

Mittags sind wir in die Stadt. Ich war beim Friseur, Termin ohne Voranmeldung war da möglich. Zum Mittagessen waren wir in der „Linde“, ein einfaches kleines Lokal am städtischen Bach – das Essen war gut. Nachmittag waren wir am WoMo.

Freitag, 01.10 2021, Ockenheim, 130 km, bewölkt.

Auf der A 6 und der A 61 ging es zum nach Ockenheim, hier war jede Menge Platz. Mit den Rädern sind wir zu REWE einkaufen gefahren. Horst hat dann noch beim Weingut Schäfer & Zimmermann 1 Karton „Tribus“ geholt; dazu gab’s noch Zwiebelkuchen und Federweißen.

 

Samstag, 02.10.2021, Ockenheim, bewölkt.

Heute haben wir mal einen kleinen Rundgang durch den Ort gemacht. Ansonsten den Tag am WoMo verbracht.

Sonntag, 03.10.2021, Andernach, 117 km, bewölkt.

Auf der Autobahn bis nach Koblenz, dann auf der B 9 nach Andernach.

Peter Schmidt ist auch auf dem Platz. Wir haben uns lange nicht gesehen und es gab da viel zu erzählen. Abends hat es dann noch ein bisschen geregnet.

Montag, 04.10.2021, Andernach, bewölkt, 21°.

Bei der Metzgerei „Ahsenmacher“ haben wir Fleisch eingekauft. Den Nachmittag waren wir bei Peter im Womo beim „Ratschen“.

 

Dienstag, 05.10.2021, Andernach, bewölkt.

In die Stadt ging es zum Mariendom besichtigen; Horst war noch beim Friseur. Den Nachmittag dann am Womo verbracht; Peter bleibt noch bis zum Wochenende.

Mittwoch, 06.10.2021, Köln, 92 km, Wolken und Regen.

Auf der B 42 ging es Rhein entlang, dann auf die A 59 und A4 (= jede Menge Staus gehabt) bis zum Stellplatz in Köln. Wir haben noch einen Platz mit TV-Empfang bekommen. Der Platzwart passt auf, daß nicht „wild“ geparkt wird.

Donnerstag, 07.10.2021, Köln, Sonne 24°.

Mittags sind wir mit der U18 in die Stadt. Am Dom wird heute das Gerüst abgebaut; eine Riesenshow mit vielen Menschen, fast alle ohne Maske, nichts wie weg. Wir sind also durch die Fussgängerzone bis zum Neuen Markt. Nachdem wir dort in einem Biergarten den Durst gelöscht haben sind wir mit der U-Bahn wieder zum Stellplatz.

Hier gefällt es uns leider nicht, auch ist die Entsorgung nicht direkt am Stellplatz, also fahren wir weiter.

Freitag, 08.10.2021, Dorsten, 103 km, Sonne 24°.

Auf der Autobahn und der B 224 sind wir nach Dorsten. Auf dem Stellplatz in Dorsten waren bis auf einen Platz alles reserviert, da hatten wir ja Glück. In der Stadt ist ein kleiner Herbstmarkt. Eine Einkehr im Extrablatt ist hier für uns schon obligatorisch.

 

Samstag, 09.10.2021, Dorsten, 42 km, Sonne.

Vormittags sind wir wieder in die Stadt. Nachmittags sind wir dann nach Bottrop zu Doris und Rolf gefahren. Horst hat seinen Vetter und Doris schon länger nicht gesehen, also gab es da auch viel zu erzählen. Am Abend sind wir dann wieder am Stellplatz in Dorsten angekommen.

 

Sonntag, 10.10.2021, Dorsten. Sonne.

Spaziergang in die Stadt, danach den Tag am WoMo verbracht.

Montag, 11.10.2021, Bad Rothenfelde, 113 km, bewölkt und Regen.

Die Fahrt ging über Münster und auf der B 51 nach Bad Rothenfelde zum Stellplatz am Campotel. Hier hatten wir mal vor Jahren ein Clubtreffen; es hat sich zwischenzeitlich nicht viel geändert – comfortabler Campingplatz mit angegliedertem sep. WoMo-Stellplatz.

 

Dienstag, 12.10.2021, Bad Rothenfelde, bewölkt und Regen.

Wir sind zu Fuß in die Stadt. In einem Cafe haben wir einen Regenschauer abgewartet und sind dann, nach einem Rundgang, wieder auf dem gleichen Weg zum Stellplatz zurück.

Mittwoch, 13.10.2021, Wolfenbüttel – Braunschweig, 260 km, leicht bewölkt u. Sonne.

Teils Autobahn und dann weiter über die Landstraßen nach Wolfenbüttel. Der Stellplatz „Okerau“ am Schwimmbad ist wegen Sanierungsarbeiten geschlossen. Also geht es nach Braunschweig zum Stellplatz an der Wasserwelt. Hier gibt es jede Menge Platz. Allerdings sind alle Plätze sehr schräg – aber alles aber top gepflastert. Hier hat bei der Planung keiner nachgedacht, wie die Wohnmobile da wohl stehen können. Die Anmeldung erfolgt in der Wasserwelt, dort bekommt man die Automaten-Card für Wasser und Strom – ist kostenlos/= allin-Preis (gute Lösung!) für die Wohnmobilgäste.

 

Donnerstag, 14.10.2021, Braunschweig, Regen u. Wolken.

Unsere Wasserpumpe bzw. die „Kälteautomatik“ macht es nicht mehr. Über das Notauslauf-Ventil des Warmwasserboilers läuft bei Bedienung eines Wasserhahns das Frischwasser unter dem WoMo weg. Über das Internet haben wir eine Werkstatt gefunden und einen Not-Reparatur-Termin (waren eigentlich total ausgebucht) beim Freizeitzentrum-Brock in Braunschweig bekommen. Um 11 Uhr waren wir in der Werkstatt, Herr Brock hat sich unserem Problem angenommen und die Reparaturarbeiten bzw. Erneuerung der Wasserpumpe und des Kälteautomaten veranlasst. Nachmittags konnten wir unser Wohnmobil wieder übernehmen und zum Stellplatz zurück fahren.

Hier an dieser Stelle nochmals vielen Dank an die „Brock’s“ und die Mannschaft für die prompte Hilfe trotz der stressigen Arbeitslage wegen der Aufbereitung zur Auslieferung von einigen Neufahrzeugen (viele Kunden warten wegen der bekannten allgemeinen Liefer-verzögerungen auch hier schon „ewig“ auf die Übernahme ihrer neuen WoMo’s).


Freitag, 15.10.2021, Braunschweig, bewölkt und Regen.

Das Wasser läuft wieder („geordnet“) - Gottseidank, dass Benutzen von Wasser-Kanne und -Kanister (statt Wasserhahn) ist verflixt umständlich und aufwändig im WoMo. Mit der S-Bahn sind wir in die Stadt.


Samstag, 16.10.2021, Braunschweig, bewölkt, Sonne, Regen, 14°.

Am Parkplatz nebenan ist großer Flohmarkt. Wir sind wieder in die Stadt und haben einen kleinen Rundgang gemacht. Am Kohlmarkt haben wir bei einem Italiener zu Mittag gegessen; wir saßen draußen – war etwas frisch. Auf dem Rückweg sind wir noch in den Dom. Es wurde wieder wetterbedingt ungemütlich, also zurück zum Stellplatz.


Sonntag, 17.10.2021, Braunschweig, bedeckt, 12°.

Mittags sind wir zum Diesel tanken gefahren, der Preis in der App hat mal wieder nicht gestimmt, was soll‘s!!! Am Stellplatz haben wir noch Grauwasser entsorgt und Frischwasser für die Weiterfahrt getankt.

Montag, 18.10.2021, Göttingen, 131 km, bewölkt.

Auf der A7 fuhren wir nach Göttingen. Nachmittags sind wir noch in die Altstadt, die mit den vielen Fachwerkhäusern sehenswert ist. Bei einem kleinen Café haben wir unseren Durst gelöscht und dem bunten Treiben zugeschaut. Es sind heute viele junge Leute, vermutlich Studenten, mit Getränken (to go) unterwegs.

Dienstag, 19.10.2021, Göttingen - Fritzlar – Bad Wildungen, 94 km, bedeckt und Regen.

Der Stellplatz in Fritzlar ist auf einer Wiese unterhalb der Stadt. Bei Regenwetter ist das nicht so schön. Also fahren wir weiter nach Bad Wildungen zum Stellplatz am Bahnhof. Der Platz ist gut belegt, trotzdem haben wir noch ein Plätzchen gefunden. Wir sind den Berg hoch zur Altstadt. Hier sind leider noch viele der Fachwerkhäuser im schlechtem Zustand, d.h. nicht renoviert bzw. saniert. Die Kirche war geschlossen. Auch sind viele Verkaufsflächen leer. In einem Café haben wir etwas getrunken und sind dann wieder zurück zum Stellplatz.

 

Mittwoch, 20.10.2021, Bad Wildungen, bewölkt, Wind und Regen.

Bis auf eine kleine Einkaufstour sind wir im WoMo geblieben.

Am Platz ist Einiges los, Wohnmobile fahren und kommen.

Donnerstag, 21.10.2021, Büdingen, 146 km, Sturm, Regen, bewölkt.

Über die B3 bis nach Gießen und auf der B 457 bis Büdingen. Eine schöne Landschaft, leider bei diesem Wetter war nicht viel zu sehen. Der Stellplatz in Büdingen ist am Freibad, gepflastert aber ziemlich schräg. Die Gebühr ist mit Münzen oder mit über eine Park-App zu bezahlen.

 

Freitag, 22.10.2021, Büdingen, bewölkt.

Die B 457 geht am Stellplatz vorbei und ist doch stark befahren, ab 5:30 Uhr ist die Nacht vorbei. Mittags sind wir bei 7° und Sonne in die Altstadt. Die Stadt ist sehenswert und die Stadtmauer „intakt“. Durch das Jerusalemtor geht es dann in die Vorstadt. Nach dem Rundgang und einigen Einkäufen sind wir wieder zum Stellplatz. Späten Nachmittag verschwindet bereits die Sonne und es wird frisch.

 

Samstag, 23.10.2021, Büdingen.

Bei schönem Herbstwetter sind wir wieder in die Altstadt. Es gibt hier immer neue Ecken zu besichtigen. Das Metzgermuseum öffnet um 13 Uhr, doch die Busse warten schon. Also z. Z. nichts für uns.

Sonntag, 24.10.2021, Groß-Ostheim, 62 km, sonnig.

Auf der Autobahn ging es bis nach Groß-Ostheim. Am Abend ist ein Treffen, Horst seine Neffen zum Essen eingeladen. Gerda hat bei „Picok“ einen Tisch reserviert. Es war gemütlich und das Essen war wieder gut. Es wurde wieder viel geratscht und gelacht – hat viel Spass gemacht.

Leider konnte Gregor wegen einem Krankenhausaufenthalt nicht teilnehmen, was alle sehr bedauerten. Aber jetzt geht es ihm wieder gut und hoffentlich können wir nächstes Jahr wieder alle zusammenkommen.

Montag, 25.10.2021, Rothenburg, 153 km, sonnig.

Nach dem Frühstück sind wir zuerst nach Walldürn zur Fa. Goldschmitt. Unsere Einstellung für die Vollluftfederung stimmt irgendwie nicht. Obwohl wir keinen Termin vereinbart hatten wurden wir schnell und freundlich bedient und ein Monteur hat uns die Luftfederung wieder eingestellt.

 

Weiter geht es nun über Tauberbischofsheim, Bad Mergentheim, Weikersheim, Creglingen, Tauberzell, Bettwar nach Rothenburg. Die Strecke an der Tauber entlang ist sehr schön, teils mit Umleitungen und nur einspurig.

In Rothenburg am Stellplatz P2 sind noch ein paar Plätze frei. Wohnmobil abgestellt und noch in die Stadt gegangen. Am Parkplatz stehen einige Busse, entsprechend ist auch Einiges los in der Stadt. In einem kleinen Café gab es Federweißen und Zwiebelkuchen; war für einen kleinen Imbiß gerade richtig und hat gut geschmeckt. Durch die Altstadt sind wir bis zum Rödertor und wieder zum Stellplatz zurück.

Dienstag, 26.10.2021, Sulzemoos, 214 km, bewölkt.

Auf der A7 und dann die A8 ging es bis nach Sulzemoos. An der Waschanlage war abgesperrt, es stehen viele Fahrzeuge an, die Wartespur war voll.

Also sind wir zum Stellplatz, hier ist auch schon gut belegt. Im Freistaat-Shop haben wir noch ein paar Klamotten eingekauft. Wir haben es dann nochmals bei der Waschanlage versucht und Glück gehabt, wir sind noch „gewaschen“ worden. Danach haben wir die Fenster und Türausschnitte „trockengelegt“ und noch á bisserl geputzt, dann hat es aber zu regnen angefangen, typisch, wenn das Wohnmobil frisch gewaschen ist.

 

Mittwoch, 27.10.2021, Penzberg, 83 km, sonnig.

Trotz der Autobahn haben wir gut geschlafen. Wir fahren, nachdem wir das Grauwasser und das Wasser abgelassen und die Toilette entleert haben, nach Hause.

Wir haben das Wohnmobil noch komplett ausgeräumt, das Wetter hat gepasst und unsere Garagen-Nachbarin hat uns den Platz vor der Garage freigehalten – vielen Dank dafür.


Am 30.10.2021 haben wir dann das Wohnmobil in den Winterplatz eingestellt wo es wohl bis Ende März 2022 bleiben wird.

 

Gefahrene Kilometer: 3.582 km

zurück zu: Teil 1